· 

Ein etwas anderes Bewerbungsgespräch

Bewerbung um eine Stelle bei der Stadtverwaltung in Norddeutschland.

Es sollte ein ganz "normales" Vorstellungsgespräch werden, diesen Eindurck hinterlies zumindest die Einladungsemail. Datum, Uhrzeit, Ort, 2 Fragestellungen zur Vorbereitung.

Doch dann kam alles ganz anders.

Statt der angenommenen 1-2 Gesprächspartner (HR - / + Bürgermeister), die in der Einladung erwähnt wurden, waren im angegebenen Besprechungsraum 8 Menschen anwesend. Der Bürgermeister, der Personalrat, irgendjemand aus der Personalabteilung und sämtliche Vertreter der Parteien. Außer dem Bürgermeister hat sich niemand vorgestellt, auf den Tischen standen lediglich Namensschilder mit Abkürzungen.

Das Gespräch ähnelte eher einem Inquisitionsgericht und war pünkllich nach den eingeplanten 45 min vorbei. Mit der Bemerkung, "wir haben jetzt noch 2 Minuten Zeit", bot man dem Bewerber an, auch Fragen zu stellen...

Welche Fragen will man da bitte noch stellen, wenn vorher klar ist, dass man keine vernünftige Antwort bekommt?

Übrigens, vor den Gesprächen hatte man anscheinend die Gruppe darüber instruiert, welche Fragen sie nicht stellen dürften.
Hat nicht ganz funktioniert...

Was für ein unkoordiniertes Durcheinanander...

Wenn das Bewerbungsgespräch schon so läuft, wie sieht dann hinter den Kulissen aus?

Kommentar schreiben

Kommentare: 0